Tag 3 – Business Inspiration

Menschen, die von anderen lernen

Wir Unternehmer haben keine Angst vor Gegensätzen. Wir suchen nicht nach dem Kompromiss, der allen schmeckt. Wenn wir etwas als richtig erkannt haben, dann gehen wir mutig an die Umsetzung, auch wenn viele Menschen in unserem Umfeld kopfschüttelnd daneben stehen.

Diese Unabhängigkeit von der Meinung anderer ist wichtig. Sie verlangt aber nach einem  Gegengewicht: Unternehmer brauchen Menschen, von denen sie lernen!

Lernen ist nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis (vgl. Covey 2006). Lernen ist der Treibstoff für Innovation und für viele Unternehmer die Quelle der Motivation. Besonders dann, wenn es nicht so läuft wie geplant, tut es gut, gemeinsam mit Vorbildern die nächsten Schritte zu suchen und von Menschen zu lernen, die Ähnliches bereits durchlebt haben.

Von anderen Menschen lernen, kann sehr unterschiedlich aussehen.

Zahlreiche wertvolle Impulse verdanke ich Menschen, die ihre Erkenntnisse in Büchern teilen:

  • Steven R. Covey hat mir mit seinen 7 Wegen zur Effektivität beigebracht, meine durch die Querschnittslähmung erheblich eingeschränkte Zeit und Energie so gut zu nutzen, dass ich heute wahrscheinlich mehr erledigt bekomme als früher mit zwei gesunden Beinen.
  • Nicht zu vergessen, die Biographien großer Leiter wie Nelson Mandela, Dietrich Bonhoeffer und Helen Keller oder von Unternehmern wie Richard Branson oder Steve Jobs. Den Blick dieser Menschen auf die Welt begreifen wir am Besten in deren Lebensgeschichte. Ich habe aber auch schon manchen Tipp zur Selbstorganisation und persönlichen Arbeitsweise aus Biographien erhalten.

Wie lesen Unternehmer?
Viele Menschen lesen viele Bücher. Unternehmer lesen jedoch anders als viele Menschen…
… im folgenden Satz einer Führungskraft habe ich mich sofort wieder gefunden: Wenn ich es mir recht überlege, dann lese ich gar nicht die Bücher, sondern die Bücher lesen mich!

  • Das Internet bietet zusätzliche Möglichkeiten, um von Anderen zu lernen. Ich folge zahlreichen Unternehmern und inspirierenden Menschen auf Twitter und die TED Videos haben mir schon oft zu neuen Erkenntnissen verholfen.

So wertvoll es ist, aus Büchern zu lernen – direkte persönliche Kontakte sind durch nichts aufzuwiegen:

  • In Seminaren profitiere ich neben der direkten Herausforderung durch die Trainer oft erheblich von den Gesprächen mit anderen Teilnehmern.
  • An Konferenzen gibt es zusätzlich im Idealfall geballte Inspiration durch ausgezeichnete Redner.
  • Manchmal braucht es die direkte 1:1 Begegnung mit einem Coach oder Mentor. Hier können dann konkrete Fragestellungen individuell besprochen werden. Was in diesem Format erarbeitet wird, hat es meistens am leichtesten, tatsächlich im Leben umgesetzt zu werden.
  • Organisationen wie die Entrepreneurs Organization haben es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Plattformen zum Erfahrungs-Austausch zu schaffen.

Wo und wie lernen Sie von anderen?

One comment on “Tag 3 – Business Inspiration”

Schreibe einen Kommentar