Tag 15 – Business Inspiration

Menschen, die fokussieren

Unternehmer müssen dafür sorgen, dass alle wichtigen Dinge im Unternehmen gemacht werden. Das führt am Ende  des Tages oft dazu, dass wir uns um alles kümmern müssen und um Nichts richtig kümmern können.  In anderen Worten: Unternehmer sind dafür prädestiniert, sich zu verzetteln.

Tatsächlich aber sind erfolgreiche Unternehmer meistens Menschen, die fokussieren. Sie  erledigen eine Sache zu einer Zeit und diese mit 100 Prozent ihrer Aufmerksamkeit. Wie geht das mit der Fülle an Aufgaben zusammen?

Folgende vier Schritte helfen dabei:

Wissen, was im Moment das wichtigste ist.
Die Klarheit darüber, was im Moment das wichtigste ist, kommt nicht im Alltags-Trubel. Während das Telefon klingelt, die Mitarbeiter ihre Fragen stellen, Post auf dem Schreibtisch landet oder Kunden vor der Türe stehen,  regieren die dringenden Dinge.

Deshalb ist es super wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, die Prioritäten zu ordnen, bevor die dringenden Dinge auf uns einstürmen., Ich mache das morgens, bevor meine Mitarbeiter zur Arbeit kommen. Manchmal schaffe ich es sogar schon am Vorabend. Das hat einen großen Vorteil, denn mein Unterbewusstsein kann dann sogar schon vorarbeiten, während ich schlafe.

Entscheiden,  sich auf EINE Sache zu konzentrieren.
Ganz ehrlich: Es ist doch gar nicht so unangenehm, sich von ständig neuen Impulsen leiten zu lassen. Ständig für alle Fragen offen zu sein, kommt gut an bei Kunden und Mitarbeitern. Und Abwechslung ist ja auch etwas Schönes.
Das einzige Problem dabei ist: Diese Arbeitsweise ist schrecklich ineffektiv und am Ende verlieren alle dabei. Deshalb braucht es die bewusste Entscheidung eines Unternehmers, sich auf eine Sache zu konzentrieren.  Erst wenn die eine Aufgabe abgeschlossen ist, kommt die nächste. Nur so können wir Ergebnisse erzielen. Ergebnisse, die Mehrwert bringen und letztlich dazu führen, dass wir Rechnungen schreiben können.

Planen,  damit keine absolut wichtigen Aufgaben vernachlässigt werden.
Fokussieren bedeutet, dass ich manche Dinge NICHT tue. Ich lösche nicht ständig Feuer und ich bin nicht immer ansprechbar. Aber: Ich kann mir nur leisten, keine Feuer zu löschen, wenn ich vorher dafür gesorgt habe, dass keine gefährlichen Feuer entstehen.
Wenn ich zum Beispiel einen Plan habe, der sicher stellt, dass ich keine Zahlungsfristen versäume, dann kann ich meine Post problemlos einige Tage ungeöffnet liegen lassen. Es wird nichts anbrennen.

Tun, was man sich vornimmt.
Gute Planung ist die Voraussetzung für fokussiertes Arbeiten. Die beste Planung funktioniert jedoch nur so lange, wie wir uns daran halten. Wir sind also herausgefordert, jeden Tag zu tun, was wir uns vorgenommen haben. Diese Arbeitsweise verlangt Disziplin. Disziplin ist jedoch aufgeschobene Freude. Diese Freude wird sich einstellen, wenn wir die Früchte unseres fokussierten Lebens ernten: Erfolg, verwirklichte Visionen und ein selbstbestimmtes Leben.

In einigen Tagen werde ich dieses Thema nochmals aufgreifen. Dann nämlich, wenn es um Ziele und Ergebnisse geht. Sie brauchen jedoch nicht so lange zu warten. Fangen Sie heute an, sich auf das zu fokussieren, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Fragen zur Umsetzung:

  • Welche Aufgabe will ich heute auf jeden Fall erledigen?
  • Wie organisiere ich mich, dass ich mich in einem bestimmten Zeitfenster uneingeschränkt auf diese Aufgabe konzentrieren kann?

Für alle die gerne englisch lesen, gibt es hier zusätzliche Impulse zum Fokussieren von Leo Babauta zum download.

Schreibe einen Kommentar